Jetzt wird gehampelt!
So bastelst Du Dir Deinen eigenen Hampelmann

Lust auf selbstgebastelten Hampelspaß? Dann aufgepasst, denn mit den folgenden Bastelvorlagen kannst Du ganz einfach Deinen eigenen Hampelmann herstellen.

Du brauchst:

  • Weiße Pappe
  • Eine Bastelschere
  • Ein paar Beutelklammern (siehe Bastelanleitung)
  • Faden (z. B. Zwirn)
  • Ein paar Buntstifte
  • Eine Holz- oder Plastikperle

Und so funktioniert's:

Lade Dir das Vorschaubild und alle Bastelvorlagen des Hampelmanns herunger und drucke sie aus. Tipp zum Ausdrucken: Verwende am besten weißen Karton, dann hält der Gutschein länger. Schneide alle Schablonen nun sorgfältig aus. Wenn Du die schwarz-weiße Version gewählt hast, kannst Du die Vorlagen noch in Deinen Lieblingsfarben ausmalen.

Schneide nun alle Einzelteile des Hampelmanns sorgfältig aus und bohre mit Deiner Bastelschere Löcher an die entsprechenden Stellen. Wo genau, siehst Du in den Bastelvorlagen (mit Kreuzen markiert). Auch dort, wo die Löcher aufgemalt sind, bohrst Du nun kleine Löcher hinein.

Nimm Dir nun den Oberkörper und befestige Arme, Beine und Kopf mit den Beutelklammern - so wie auf dem Vorschaubild. Achtung: Die Klammern dürfen nicht zu fest geklemmt sein, sonst kann Dein Hampelmann nicht so gut hampeln :O)

Als letztes schneidest Du Dir zwei Stück Faden ab und verbindest die beiden Arme miteinander (siehe Anleitung). Mit den Beinen machst Du es genauso. Achte dabei darauf, dass Arme und Beine schlaff herunterhängen. Knote nun einen weiteren Faden jeweils in der Mitte der beiden Verbindungsfäden und probiere Dein Zugband aus. Zum Schluss befestigst Du noch Deine Perle am Ende des Zugbandes - Fertig ist Dein selbstgemachter Hampelmann!

Tipp zum Ausdrucken: Verwende am besten weiße Pappe, dann ist Dein Hampelmann schön stabil.

Mit Klick auf die folgende Bastelanleitung bekommst Du den passenden Download: