Stern-Laterne zum Basteln
...und Sankt Martin kann kommen!

Bald ist es wieder so weit! Am 10. und 11. November ziehen wieder tausende kleine Sternensinger durch die Straßen, dick eingepackt gegen die Kälte und gut ausgerüstet mit Laterne und einer großen Tüte für die vielen Süßigkeiten!

Doch wie jedes Jahr stellt sich die Frage: Was für eine Laterne nimmst Du mit? Wie wäre es mit der folgenden Regenbogen-Stern Laterne? Sie ist sehr einfach zu basteln und wunderschön!

Du brauchst:

  • Weiße Pappe
  • Transparentes Papier (am besten in Regenbogenfarben)
  • Einen Klebestift
  • Etwas Klebeband
  • Ein paar Buntstifte
  • Eine Bastelschere
  • Geschenkband
  • Eine Laternenstange mit elektrischem Licht

Und so funktioniert's:

Drucke Dir die beiden Schablonen 2 x auf weißer Pappe aus. Schneide nun die beiden Sterne aus. Das Innere der Sterne wird ebenfalls ausgeschnitten. Nun hast Du zwei ausgehöhlte Sterne!

Lege diese auf Dein transparentes Regenbogenpapier und male den Stern 2 x mit einem dünnen Stift an der Außenkante nach. Schneide nun diese beiden Regenbogensterne aus und Klebe sie auf die Sternränder.

Nun fehlt noch der Innenteil. Schneide zunächst die Knickstreifen aus und knicke sie an den gestrichelten Linien um. Nun wird es kniffelig: Nimm Dir einen Knickstreifen und streiche auf die Klebelaschene etwas Kleber. Lege nun eine Sternhälfte so auf die Klebelaschen, dass jeder Zacken innen von einem Streifen gestüzt wird. Der Streifen wird nun zickzackförmig an einer Seite an jeden Zacken des Stern geklebt. Nur oben bleibt ein Zwischenraum für das Licht frei.

An die andere Seite des Sterns kommt der andere Knickstreifen. Nimm nun den anderen Stern und klebe ihn an der anderen Seite der beiden Knickstreifen fest. Nun müsstest Du einen schön stabilen Regenbogenstern mit einem Hohlraum haben.

Als letztes befestigst Du noch das Geschenkband mit zwei Klebestreifen links und rechts auf dem Knickstreifen, so dass eine schöne Trageschlaufe entsteht. Diese hängst Du nun an Deine Laternenstange. Warte am besten, bis es dunkel wird und betrachte nun Deine selbstgebastelte Regenbogenstern-Laterne mit angeknipstem Licht. Toll!

Mit Klick auf die folgenden Bilder bekommst Du den passenden Download: