Frühlingsexperiment: Kressegarten
Beobachte innerhalb einer Woche, wie Kresse wächst

Wenn es wärmer wird und die Sonne uns im Frühling entgegenlacht, ist es am schönsten, draußen zu spielen. Hier gibt es ein tolles Experiment für den Frühling, in dem Du Dir Deinen eigenen kleinen Kressegarten zaubern kannst.

Du brauchst:

  • Einen tiefen Teller oder eine Schale
  • Etwas Küchenpapier
  • Ein Tütchen Kressesamen
  • Wasser

 

Und so funktioniert's:

Lege den Boden des Tellers mit mehreren Lagen Küchenpapier aus. Besprenkle das Papier nun mit Wasser, bis die Lagen gut durchnässt sind. Streue nun den Kressesamen gleichmäßig auf dem Küchenpapier-Boden aus.

Nun heißt es: Abwarten und Tee trinken. Denn nun arbeiten sich die kleinen Samen durch das Küchenpapier und werden zu Keimen. Ganz wichtig ist, dass Du immer darauf achtest, dass das Küchenpapier immer feucht bleibt. Tröpfele also jeden Tag etwas Wasser auf Deinen Garten.

Schon nach wenigen Tagen kannst Du das spannende Schauspiel vom Samenkorn bis hin zum fertigen Kressepflänzchen beobachten. Nach ca. einer Woche ist Dein Garten fertig und kann abgeerntet werden (Am besten mit einer Schere dicht über der Wurzel abschneiden).

Und dann?

Wie wäre es mit einem leckeren Brot mit Frühlingsquark und frischer Kresse obendrauf? Mmmmh...