Was ist Ostern?
Weißt Du, warum wir das Osterfest feiern?

Das Osterfest ist eines der buntesten und fröhlichsten Feste, die wir kennen. Wenn die Sonne scheint und die Frühlingsblumen blühen, macht das aufregende Ostereier-Suchen am meisten Spaß. Doch weißt Du eigentlich, warum wir Ostern überhaupt feiern?

Hier gibt's die Antwort

Ostern ist ein sehr altes und religiöses Fest der Christen. Schon seit über 2.000 Jahren feiern sie am Ostersonntag, dass Jesus Christus aus dem Reich der Toten zu Ihnen zurückgekehrt ist. In den Kirchen werden Gottesdienste abgehalten, Lieder gesungen und Kerzen angezündet, um die Freude über Jesus Wiederkehr zu zeigen.

Jedes Jahr findet Ostern an einem anderen Tag statt. Das liegt daran, dass sich das Fest nach dem Mond richtet. Wenn der erste Vollmond nach dem Frühlingsanfang zu sehen ist, beginnt das Osterfest an dem folgenden Karsamstag mit einem Abendgottesdienst.

Die Geschichte des Osterhasen erzählen sich die Menschen seit Mitte des 17. Jahrhunderts. Weil der Hase bis zu 20 kleine Hasenkinder im Jahr bekommen kann, haben die Menschen in ihm ein Zeichen für Fruchtbarkeit gesehen und ihn mit dem Frühlingsfest in Verbindung gebracht. Da er in dieser Zeit oft in der Nähe der Gärten und Häuser nach Nahrung suchte, dachten die Menschen, dass er dabei die besten Verstecke für seine Ostereier sucht.