Jetzt rappelts in der Kiste!
Bastel Dir eine tolle Landschaft in einem Schuhkarton

Kennst Du Rappelkisten? Das sind ganze Welten und Landschaften, die Du durch ein Guckloch in einem kleinen Kasten sehen kannst.

Mit den folgenden Bastelvorlagen kannst Du Dir nun Deine eigene Rappelkiste mit einer wunderschönen Landschaft erschaffen.

Du brauchst:

  • Weiße Pappe
  • Eine Bastelschere
  • Einen Schuhkarton
  • Etwas Klebeband und Klebestift
  • Eine Nähnadel
  • Bindfaden
  • Etwas Transparentfolie (weiß, hellblau oder gelb)Ein paar Buntstifte

Und so funktioniert's:

Als erstes steht eine Entscheidung an: Möchtest Du die bunte Variante basteln oder vorher alle Einzelteile selbst ausmalen? Wenn Du Dich entschieden hast, lade Dir erst einmal das Ansichtsbild herunter. Dann folgen Deine gewählten Vorlagen - drucke nun alles auf weißer Pappe aus und schneide alle Einzelteile sorgfältig aus. Je nachdem, welche Version Du gewählt hast, musst Du nun noch die einzelnen Bastelvorlagen in Deinen Lieblingsfarben ausmalen.

Nimm Dir nun Deinen Schuhkarton und schneide in eine der beiden kurzen Seiten ein kleines Guckloch. In den Deckel schneidest Du ein etwas größeres Loch (dadurch scheint später das Licht). Drehe nun den Deckel auf die Rückseite und schneide die transparente Folie so aus, dass sie ein bisschen größer ist als das Loch. Nun kannst Du sie von unten mit dem Klebestift festkleben - fertig ist das Dach.

Falte nun die Umgebung und alle Tiere nach Anleitung und klebe sie nach Belieben in den Schuhkarton (siehe Abbildung als Beispiel). Mit den "fliegenden Sachen" ist es etwas kniffliger (vielleicht fragst Du hier einen Erwachsenen um Hilfe). Fädle jeweils ein Stück Bindfaden durch die Nadel und steche sie ebenfalls durch die Figuren hindurch. Das andere Ende des Fadens befestigst Du nun mit einem Stück Klebeband am Deckel des Schuhkartons (siehe Abbildung).

Jetzt noch Deckel drauf und hineinschauen - Toll, was Du das gebastelt hast, oder?

Mit Klick auf die folgenden Bilder bekommst Du die passende Bastelanleitung: